http://www.zeropage.de
zeropage is © by the L13-Crew, all part of TUI-NET
"From keyboard to soldering gun ..."
my public key: 0xCBE03CB1, fingerprint: 24C5 0386 F616 245C 2B7F 7DBE 17B0 9856 DE29 5365
me, myself and I
nerd-history :)
eigene, mitorganisierte und besuchte Veranstaltungen
software development (old stuff only yet)
Politik (mit Vorsicht zu geniessen ...)
Alles muss raus!
Literaturempfehlungen
Funny's Erweiterung des ISO/OSI-Schichtenmodells
more to come ...



Literaturempfehlungen




Funny's Erweiterung des ISO/OSI-Schichtenmodells

Neben den bekannten sieben Schichten des ISO/OSI-Modells hat es sich in der Praxis als nützlich erwiesen, zwei weitere Schichten einzuführen.
Damit sieht das Modell mit Funny's Erweiterung dann so aus:

Layer 9
WetWare
Von manchen auch liebevoll als PEBCAK bezeichnet, stellt dies den User dar
Layer 8
HID
HID steht für "Human Interface Device" und repräsentiert die Ein-/Ausgabegeräte wie Bildschirm, Tastatur, Maus, SERT-Haube usw.
Layer 7
applicaton layer
as described in the ISO/OSI-standard
Layer 6
(re)presentation layer
Layer 5
session layer
Layer 4
transport layer
Layer 3
network layer
Layer 2
data link layer
  2a: LLC - Logical Link Control
2b: MAC - Media Access Control
Layer 1
physical layer

"Layer 1" fasst der Telematiker gern zusammen, was den Nachrichtentechniker oft schmerzt; könnte man diesen Layer doch locker auch noch mal in mehrere aufteilen ... Ob es nun in der anderen Richtung noch einen spekulativen 10. Layer geben sollte, überlassen wir an dieser Stelle mal der Esotherik ;-)

ΠΣ